Ich gebe zu, dass das Foto nicht zu den schönsten gehört, die ich auf eatingrabbits.com bislang veröffentlicht habe. Aber lasst Euch nicht von Äußerlichkeiten irritieren – Seezungen schmeckt immer und der pürierte Blumenkohl wurde mit Vadouvan gewürzt, was ihm ein ganz besonderes Aroma verlieh.
Die Seezunge zu filitieren macht ein wenig Arbeit, die sich jedoch lohnt – gesalzen, mit Zitronensaft gewürzt und leicht mehliert in etwas Butter angebraten ist sie immer wieder köstlich! Das Aroma von Kapern (ich nehme ausschließlich die in Salz eingelegten – die säuerliche Essiglake, die häufig verwendet wird, verfälscht meines Erachtens den Geschmack zu stark) und Sardellen – beides kommt kurz mit in die Pfanne – passt hervorragend zu (diesem) Fisch.
Den Blumenkohl habe ich in Röschen gelegt und für 30 Minuten gedämpft – anschließend mit einem guten Schluck warmer Milch und einem Stich Butter püriert. Das Vadouvan kann sehr intensiv sein – nutzt es zurückhaltend und probiert. Anschließend habe ich das Püree mit Salz abgeschmeckt.